(Ellar) Wie einige andere Sportvereine im Landkreis Limburg-Weilburg hat nun auch der SV 1920 Ellar e.V. seine 1979 aufgestellte Quecksilberhochdruck Flutlichtanlage gegen eine moderne und effiziente LED-Flutlichtanlage ausgetauscht. Die alte Anlage war schon länger nicht mehr das, was man heutzutage wartungsarm, kostensparend, energieeffizient und ökologisch nennt. Der „CO2-Fußabdruck“ wäre wohl sehr hoch ausgefallen, ist aber seit Mai diesen Jahres drastisch gesunken. So haben wir von jetzt auf gleich eine Energieeinsparung von ca. 75% gegenüber der alten Anlage und auch in den kommenden Jahren keine Wartungskosten zu befürchten.
Zum Vergleich: Vorher 36 Kilowatt pro Stunde & nachher 8 Kilowatt pro Stunde.
Die Planungen für die Umrüstung begannen bereits im September 2019. Nachdem die ersten Gespräche mit der Firma LEDKon (Partner des Hessischen Fußball-Verbandes) professionell und konstruktiv verliefen, wurde uns ein Umbau- und Beleuchtungskonzept erstellt und vorgelegt. Nun hieß es alle notwendigen Fördermaßnahmen beantragen und abwarten, bis alle entsprechenden Zuwendungsbescheide vorliegen. Als dies im Frühjahr diesen Jahres geschehen war, ging es auch ganz schnell. Ein Termin wurde uns kurzerhand mitgeteilt und die Umrüstung in zwei Tagen erledigt. Ab sofort gibt es auch keine lange Wartezeiten mehr, bis die einzelnen Flutlichtmasten nacheinander eingeschalten und hochgefahren sind. Die Masten sind lediglich zu bestromen und dann bequem per mobiler App zu steuern.
Somit steht einem abendlichen, geregelten und gut ausgeleuchteten Trainings- und Spielbetrieb der Jugend-, Senioren- und Alte-Herren Mannschaften nur noch die COVID-19 Pandemie etwas im Weg.
Wir bedanken uns recht herzlich bei
· Bund für Umweltschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit
· Hessische Ministerium des Inneren und für Sport
· Landkreis Limburg-Weilburg
· Gemeinde Waldbrunn
für die bewilligten Zuschüsse zur Gesamtfinanzierung des Vorhabens.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Kommentar schreiben
lxbfYeaa (Sonntag, 19 Mai 2024 21:35)
1
lxbfYeaa (Sonntag, 19 Mai 2024 21:37)
1